B wie BERATUNG
Wer A wie Anleitung sagt, muss auch B wie Beratung sagen
Wer A wie Auftrag sagt, muss auch B wie Beratung sagen.
Vor dem Auftrag heißt es erstmal: Beratung. Sie werden jetzt vielleicht denken: "Das Gefasel kann man sich doch sparen!" Wir erklären Ihnen, warum wir das nicht denken.
Warum ist Beratung so wichtig?
Technische Dokumentation gibt es nicht von der Stange. Und einen Online-Shop für die Dienstleistung „Bedienungsanleitung“ gibt es auch nicht. Genauso wenig kann man die Frage „Was kostet eine Bedienungsanleitung?“ pauschal beantworten. Daher ist es wichtig im Vorfeld die wichtigsten Punkte abzuklären, über die sich jeder im Klaren sein sollte, der eine Technische Dokumentation erstellen lassen möchte.
Ein Großteil unserer Kunden kommt mit klaren Vorstellungen und meist genauen Vorgaben für ihre Technische Dokumentation auf uns zu. Hier braucht es keine Beratung, sondern nur noch eine i.d.R. einfache Abstimmung zu den Rahmenbedingungen wie Zuarbeiten, Lieferdatum und Kosten.
Für alle anderen ist eine Beratung vor Beauftragung wichtig. In Form eines Workshops definieren wir gemeinsam mit dem Kunden, was für die Erstellung seiner Technischen Dokumentation wichtig und für die externe Vergabe an uns unerlässlich ist:
Art des Produkts:
Welche Art von Produkt soll beschrieben werden? Ist es eine Anlage, eine Maschine, ist es ein Consumer-Produkt oder ein Produkt aus dem B2B-Bereich, für das die Dokumentation benötigt wird?
Art des Informationsprodukts:
Informationsprodukte gibt es viele, aber welches wird von Ihnen gewünscht oder welches ist erforderlich? Oft ist den Anfragenden nicht klar, welches Informationsprodukt benötigt wird oder zu welcher Rubrik das benötigte Informationsprodukt gehört.
Werden Pre-Sales-Informationen wie Datenblätter, Imagebroschüre o. ä. benötigt? Oder eine Anleitung für Bedienung, eine Anleitung für Montage oder Inbetriebnahme, eine Anleitung für Service oder Instandhaltung? Oder wird eine Anleitung benötigt, die mehrere Lebensphasen zusammenfasst, wie z.B. eine Betriebsanleitung? Werden Ersatzteilinformationen bzw. ein Ersatzteilkatalog benötigt? Diese Einordnung können wir in der Beratung gemeinsam vornehmen.
Neuerstellung oder Überarbeitung:
Wenn geklärt wurde, welches Informationsprodukt erstellt werden soll, dann fragen wir immer danach, ob es neu erstellt werden soll oder ob es eine Vorgänger-Anleitung gibt, die überarbeitet werden soll. Für uns ist auch wichtig zu wissen, aus welchem Grund die Anleitung überarbeitet werden soll. Sind es nur gestalterische Elemente, die ergänzt werden sollen oder sind es wesentliche Informationen, mit denen die Anleitung überarbeitet werden soll. Oft kann das Neuerstellen einer Anleitung preiswerter sein, als Anpassungen Vorlagen.
Übersetzung:
In welcher Sprache soll das Informationsprodukt von uns erstellt werden? Nur in Deutsch oder soll in weitere Sprachen übersetzt werden? Bei all unseren Anleitungen, beachten wir eine übersetzungsgerechte Erstellung der Dokumentation. Wir sollten uns also auch dringend über die spezifische Terminologie Ihres Produktes und Ihres Unternehmens abstimmen. Damit spart man Zeit und Geld bei den Übersetzungen, auch wenn die Übersetzung nicht durch uns, sondern einen anderen Dienstleister erledigt werden soll.
Zusammenfassung: Darum ist Beratung wichtig
Die Beratung soll das konkretisieren, was vorher vielleicht bei Ihnen als kurze Notiz auf einem Zettel stand. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Konstrukteure oder Produktentwickler oft nicht wissen, welches Informationsprodukt benötigt wird und welche Anleitung die richtige für den Zielmarkt und die Zielgruppe ist. Daher ist eine Beratung sinnvoll, nötig und auch ergebnisorientiert. Im gemeinsamen Workshop definieren wir eine Art Lastenheft für die Technische Dokumentation.
Sie wünschen sich Beratung zu Ihrer Technischen Dokumentation?
Dann sprechen Sie uns an!
Sie können sich sicher sein: wir empfehlen Ihnen immer das, was für Sie aus unserer Sicht am besten ist und auch einen Blick in die Zukunft enthält. Ein Angebot erstellen wir dann über die Leistungen, die Sie sich von uns wünschen.
+49 (0)341 355821 80
Lesen Sie hier weitere Beiträge aus der Kategorie "Das ABC der TD":
Das ABC der TD