Magazin

Die neue Wortmarke von Facebook

Unser "Icon des Monats" im November 2019

Unser "Icon des Monats" im November: Die neue Wortmarke von Facebook
Quelle: Facebook

Anfang November 2019 stellte Facebook sein neues Unternehmenslogo vor. Der neu kreierte Schriftzug soll den Konzern als Ganzes repräsentieren und deutlich machen, dass "Facebook" heute weit mehr ist als das Soziale Netzwerk, mit dem vor 15 Jahren seine Erfolgsstory begann.

Die neue Wortmarke hat ein bewusst klares Design erhalten. Schlanke Großbuchstaben in serifenfreier Schrift stellen den Unterschied zum Logo der Facebook-App in gedrungenen Kleinbuchstaben sichtbar heraus. Zudem passt sich die Wortmarke jedem Produkt farblich an: so färbt sich das Logo beispielsweise blau für das soziale Netzwerk Facebook, grün für den Messengerdienst Whatsapp und pink-orange-lila für das bildreiche Netzwerk Instagram. Und damit letztlich jedem Nutzer dieser Produkte klar ist, dass es Facebook-Produkte sind, begann Facebook bereits im Sommer 2019 damit seine Apps mit dem Zusatz "from Facebook" auszustatten.

So farblich unterschiedlich kann das Wort Facebook erscheinen
Quelle: Facebook

Zurück