Magazin

Logo des Vereins "Studieren Ohne Grenzen"

Unser "Icon des Monats" im Oktober 2019

Unser "Icon des Monats" im Oktober: Logo "Studieren Ohne Grenzen"
Quelle: Studieren Ohne Grenzen

Semesteranfang, das Studium geht wieder los. Aber nicht überall auf der Welt können junge Leute studieren, weil ihre Heimat krisengeschüttelt ist, ihnen der Zugang aus politischen Gründen verwehrt wird oder weil die finanziellen Mittel nicht ausreichen.

Der weltweit tätige Verein "Studieren Ohne Grenzen" unterstützt engagierte Leute, die durch eigene soziale Projekte ihre Gesellschaft mitgestalten wollen. Er möchte den Zugang zu Bildung erleichtern, selbstbestimmtes Handeln unterstützen und letztlich damit eine nachhaltige Wirkung auf die Gesellschaft des Heimatlandes erreichen. Dazu vergibt der Verein Stipendien, sorgt für den Aufbau von Bildungsinfrastrukturen und informiert über die Situation in den Projektregionen, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

Im vergangenen Jahr wurde das Corporate Design mit Farben und Schrift überarbeitet und auch das Logo wurde modernisiert. Der von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Vereins Carolin Horn vorgelegte Entwurf macht durch Farbgebung, Transparenz und Symbolsprache die Vereinsziele deutlich sichtbar: die Seiten eines aufgeblätterten Buches werden zu den Flügeln eines stilisierten Vogels, der dann abhebt und fliegt - das einmal erworbene Wissen kann einem nicht mehr genommen werden, sondern sorgt für die Freiheit der Gedanken und des Willens.

www.studieren-ohne-grenzen.org/uber-uns/vision-und-ansatz/

Zurück