Magazin

Logo der HTWK Leipzig

Unser "Icon des Monats" im September 2019

Unser "Icon des Monats" im September: Logo der HTWK Leipzig
Quelle: HTWK Leipzig

„Klar, modern und mutig“ - nach diesem Motto gelang die Überarbeitung von Logo und Corporate Design der HTWK Leipzig, unserem "Icon des Monats" im September 2019.

Gut 30 Jahre lang war die Wort-Bild-Marke der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) in Gebrauch. Es war an der Zeit, mit dem äußeren Erscheinungsbild den Veränderungen und der Entwicklung der Hochschule Rechnung zu tragen.

Den Auftrag übernahm die Berliner Agentur wenkerottke – mit deren Chefin Katrin Wenke hatte übrigens eine HTWK-Absolventin die Federführung. Der Entwicklungsprozess wurde von einer Arbeitsgruppe aus Professorinnen und Professoren, Studierenden und Beschäftigten der Hochschule begleitet.

Schnell wurde klar, dass es nicht um eine Weiterentwicklung des bisherigen CD geht, sondern ein ganz neues Designkonzept soll das Selbstverständnis der HTWK Leipzig als moderne Hochschule der angewandten Wissenschaften präsentieren.

Reduziert und klar wirkt die Wortmarke aus den vier Buchstaben nun. Sie wird in Schwarz verwendet, viel Weißraum bringt Ruhe, und die neue Corporate-Schrift sorgt für zusätzliche Wiedererkennbarkeit. In Publikationen (Plakaten, Zeitschriften, Anzeigen, Flyern...) dienen zwei "Tapes", die das H für Hochschule versinnbildlichen, als Rahmen. So sind zahllose verschiedene Bezüge und Gestaltungsvarianten möglich. Um die vielfältigen Facetten der Hochschule auch farblich zu visualisieren, ist ein umfangreiches „Farbklima“ vorgegeben. Es erzeugt in Abhängigkeit vom verwendeten Bildmaterial ein stimmiges Ganzes.

Das im April 2019 veröffentlichte  neue Design wurde zunächst rasch in alle Printmedien implementiert (die Anpassung der Webpräsenz ist noch in Arbeit) und sorgt für eine moderne visuelle Identität der Hochschule.

Zurück