Magazin

Lesen adelt! Das Logo der "Leipziger Buchmesse"

Unser "Icon des Monats" im Mai 2021

Icon des Monats: Das Logo der "Leipziger Buchmesse"
Quelle: Messe Leipzig


Die Leipziger Buchmesse ist neben der Frankfurter Buchmesse die größte Messe für Literatur in Deutschland. Ihr Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf dem Publikum, das die Messehallen aber auch die ganze Stadt an den Buchmesse-Tagen besucht. Aus der ganzen Welt reisen Literaturfreunde, Lesebegeisterte und auch die Comicfans nach Leipzig. Und erfreuen sich an dem Live-Event, an Neuerscheinungen und dem literarischen Leben in Leipzig, das beweist: "Leipzig liest" und das nicht nur zur Buchmesse.

Die Geschichte des Logos

Das Logo der Leipziger Buchmesse wurde intital für das begleitende Lesefestival "Leipzig liest" ersonnen. Es stammt aus der Feder des Grafikers Tom Gebhardt. Seit 2005 wird es für die Buchmesse insgesamt verwendet und löste das bis dahin verwendete sehr grafische Logo aus drei Linien und einem Punkt ab.

 

Zwei Bildelemente machen deutlich: hier wird gelesen!

Das Logo der Leipziger Buchmesse besteht aus zwei Bildelementen, deren Kombination deutlich macht, dass es hier um das Lesen geht. Bildelement Nummer eins ist ein aufgeschlagenes Buch, auf dessen Rücken wir als Betrachter blicken. Über dem aufgeschlagenen Buch ist das zweite Bildelement, ein Auge, zu erkennen. Dessen angedeutete blaue Pupille blickt dabei deutlich in das Buch. Es liest!

Die schmale Mandelform des Auges wird am oberen Rand von einer voluminösen, dynamischen Zackenkrone überfangen. Ein bisschen wirkt das Auge dadurch wie ein Kopf mit Schopf. Die kraftvollen Zacken neigen sich leicht zur rechten Seite, und ähneln dadurch einer lässig schräg sitzenden Krone. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" heißt es, hier wird deutlich: Lesen adelt und macht die Lesenden zu König oder Königin.

Schlicht, mit Signalwirkung

Die zwei Bildelemente sind in einer Hauptfarbe, einem warmen Gelb, gestaltet. Das Buch und die Krone rahmen durch diese Farbgebung das lesende Auge. Dessen stilisierte Pupille leuchtet in blau auf dem in weiß gehaltenen Augenkörper. Die Konturen aller Bildemente werden voneinander mit schwarzen Linien hervorgehoben. Das Signet der Leipziger Buchmesse erhält durch diese Schlichtheit und Übersichtlichkeit geradezu Signalwirkung, ähnlich einem Sicherheitskennzeichen.

Programmhinweis: Die Extra-Ausgabe von "Leipzig liest" 2021

Nachdem 2020 die Buchmesse und das Lesefest "Leipzig liest" aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, finden 2021 unter dem Titel "Leipzig liest extra" vom 27.-30. Mai Vorleseaktionen, Autorengespräche, Lesenächte und Diskussionsveranstaltungen an ausgewählten Orten in Leipzig sowie im Internet, teilweise über Live-Stream statt. Hier finden Sie das Programm: https://www.leipziger-buchmesse.de/de/programm/veranstaltungskalender/

Und nächstes Jahr heißt es hoffentlich wieder "Herzlich willkommen zur Leipziger Buchmesse"!

Lesen Sie hier weitere Beiträge aus der Kategorie "Icon des Monats":

Icon des Monats

Zurück