Magazin

"MarketING-Werkstatt went social"

Vortrag aus der Reihe MarketING-Werkstatt: "Social Media als Business-Tool"
Quelle: MAXKON
Neuer Vortrag der Veranstaltungsreihe „MarketING-Werkstatt“ in Kooperation mit VDI
Quelle: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Das Vortragsthema "Social Media als Business-Tool" hatte den Nerv getroffen. Ein sehr interessierter Kreis fand sich beim zweiten Vortrag aus der Veranstaltungsreihe "MarketING-Werkstatt" in Kooperation mit dem VDI Bezirksverein Leipzig e.V. am 5. November im Hotel Campanile in Leipzig-Eutritzsch zusammen.

Was das besondere an den Sozialen Medien ist, worauf man achten sollte, bevor man mit Social-Media-Aktivitäten überhaupt startet, welche Kanäle es gibt und wie man aus diesen die richtige Auswahl trifft, das alles zeigte unsere Marketingredakteurin Andrea Rübsam. Weil die Fakten zeigen, dass nur wenige Unternehmen eine ausformulierte Social-Media-Strategie haben und auch nach dieser handeln, erläuterte Frau Rübsam besonders ausführlich, wie man eine solche Strategie erstellt.

Erfahrungsberichte der Teilnehmer bereicherten die Diskussion. Ein reger Austausch entstand zu Detailfragen, beispielsweise wie man seine Mitarbeiter einerseits motiviert, daran mitzuwirken, das Unternehmen in den Sozialen Medien publik zu machen, aber sie andererseits dafür sensibilisiert, dabei keine Betriebsgeheimnisse auszuplaudern.

Wünsche für weitere Themen, die in den nächsten Veranstaltungen der Reihe MarketING-Werkstatt behandelt werden sollen, wurden von den Anwesenden geäußert. Weitere Anregungen erhielten wir auch über die ausgelegten Feedbackbögen. Die Themenfelder Recruiting bzw. Fachkräftegewinnung wurden mehrfach genannt und Suchmaschinenoptimierung/Suchmaschinenwerbung stehen ganz oben auf der Liste. Wir informieren Sie rechtzeitig über unsere Kanäle sobald Titel und Termine weiterer Veranstaltungen aus der Reihe "MarketING-Werkstatt" feststehen.

Zurück