Magazin

Neue Serie "Icon des Monats" und unser erstes Piktogramm

Unser "Icon des Monats" im Februar 2018

Unser "Icon des Monats" im Februar: Olympische Winterspiele
Quelle: designtagebuch.de

"Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" und oft genug macht es auf einen Blick deutlich, was man nur mühsam erklären könnte. In unserer neuen Serie "Icon des Monats" möchten wir Ihnen regelmäßig Piktogramme vorstellen, die uns beeindruckt, vielleicht verwirrt oder auch zum Lachen gebracht haben. Kennen Sie auch solche Bilder? Dann freuen wir uns natürlich über Ihre Fundstücke! Gerne per Mail an marketingredaktion@maxkon.de

Und weil heute die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang beginnen, möchten wir unsere neue Serie mit den für die Orientierung der Sportler und Besucher neu gestalteten Piktogrammen starten. Die Piktogramme der Olympischen Spiele sind - wie für jede Art von Olympiade - von großer Wichtigkeit. Piktogramme müssen überall verständlich sein und ohne Worte auskommen können. Gerade auf internationaler Ebene muss darauf geachtet werden, dass die Bedeutung überall gleich interpretiert wird. Deshalb ist die Erstellung von Piktogrammen manchmal gar nicht mal so einfach.
Nach dem Prinzip der Einfachheit, dem Otl Aicher bereits 1972 bei der Gestaltung der Piktogramme für die olympischen Sommerspiele in München gefolgt ist, wurden ebenfalls die Piktogramme der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang gestaltet. Die Piktogramme sind farblich schlicht in einem Blauton gehalten und auf die wesentlichen Elemente reduziert. Insgesamt wirken die Piktogramme durch die ständigen Diagonalen und die gebogenen Linien besonders dynamisch und schwungvoll.

Wer noch mehr über die Gestalt und Entwicklung der Piktogramme erfahren möchten, dem empfehlen wir die Webseite designtagebuch.de.

Zurück