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Praxistipp: Bedingte Formatierung in EXCEL verwalten

Praxistipps der MAXKON-Technikredaktion und -Marketingredaktion zum Nachlesen.

EXCEL-Listen eignen sich gut, um im Projekt den Überblick zu behalten und mit Kunden sowie im Projektteam anfallende Aufgaben zu kommunizieren. Zusätzlich bietet die Funktion Bedingte Formatierung eine gute Möglichkeit, bestimmte Zellenbereiche in Abhängigkeit vom Zelleninhalt automatisch zu formatieren, um z. B. Termine oder den aktuellen Status zu kennzeichnen.

In unserem vorigen Newsletter haben wir Ihnen anhand eines kleinen Beispiels gezeigt, wie Sie mit Bedingter Formatierung Ihre Termine in Form eines Ampelsystems markieren können. Im aktuellen Newsletter zeigen wir Ihnen, wie Sie diese bedingte Formatierung verwalten und löschen können.

Das Ergebnis aus dem vorherigen Newsletter sah ungefähr so aus:

Bedingte Formatierung verwalten Beispiel

Bedingte Formatierung verwalten

  1. Markieren Sie eine Zelle in dem Zellenbereich, für den Sie die Bedingte Formatierung verwalten möchten.
  2. Öffnen Sie im Menüband Start das Drop-Down-Menü Bedingte Formatierung und klicken Sie auf Regeln verwalten.

    Bedingte Formatierung verwalten Bild 2


    Es öffnet sich das Fenster Manager für Regeln zur bedingten Formatierung.

    Bedingte Formatierung verwaltung Bild3

  3. Um die Bedingung oder das Format der markierten Regel zu ändern, klicken Sie auf die Schaltfläche A. Die weitere Bearbeitung erfolgt dann analog zur Erstellung der Regel.
  4. Um den Zellenbereich auszuwählen, auf den diese Bedingte Formatierung angewendet werden soll, klicken Sie auf die Schaltfläche B.
    Um z. B. die Regel auf insgesamt 10 Aufgaben zu erweitern, wählen Sie den Zellenbereich $C$2:$C$11 aus und bestätigen Sie die Auswahl.
  5. Um die Reihenfolge der einzelnen Regeln zu verändern, markieren Sie eine Regel und verschieben diese mit den Schaltflächen C. In dieser Reihenfolge werden die Regeln auf den Zellenbereich angewendet.
  6. Um eine Regel für einen bestimmten Zweck nicht anzuwenden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen D.
  7. Um die markierte Regel zu löschen, klicken Sie auf die Schaltfläche E.

Hinweis: Die Änderungen werden erst wirksam, wenn Sie die Verwaltung mit der Schaltfläche OK abgeschlossen haben.


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