Magazin

Praxistipp: Buchlayout in Microsoft Word definieren

Gültig für Microsoft Word ab Version 2007

Bei der Erstellung eines doppelseitigen Dokuments, wie einem Buch oder einer Broschüre gilt es, bestimmte Layouteigenschaften zu berücksichtigen. Neben einem speziellen Format und einem Einband mit Vorder- und Rückseite müssen für die gegenüberliegenden Buchseiten Seitenränder (Stege) definiert sowie seitenabhängig wechselnde Kopf- und Fußzeilen ermöglicht werden.

Klicken Sie auf das nachfolgende Video oder lesen Sie unsere unten stehende Anleitung. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube (Mehr erfahren).

Lösung: Microsoft Word bietet die Möglichkeit, auf einfach und schnelle Art ein Buchlayout zu definieren, in dem die wichtigsten Layouteigenschaften beachtet werden. Empfehlenswert ist es, mit diesen Einstellungen Ihr Projekt zu beginnen.

Wie?

  1. Klicken Sie im Menüband Layout in der Gruppe Seite einrichten auf . Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster Seite einrichten.

  2. Wählen Sie in der Registerkarte Seitenränder bei Mehrere Seiten die Einstellung Buch aus.
    Unter Seiten pro Broschüre ist daraufhin automatisch die Einstellung Alles eingestellt, die Sie belassen können.

    Buchlayout Seitenränder festlegen

    Hinweis / Tipp: In Abhängigkeit der geplanten Bindungsart und des inhaltlichen Umfangs des Buchs kann es nötig sein, das Buch beim Drucken in unterschiedlich große Abschnitte (in WORD als „Broschüre“ bezeichnet) unterteilen zu lassen. Dies kann unter Seiten pro Broschüre eingestellt werden. Fragen Sie Ihren Druckdienstleister, wie die Druckvorlage in Ihrem Fall aufgebaut sein muss.

  3. Legen Sie die Seitenränder (Oben, Unten, Innen, Außen) sowie den Bundsteg fest, um einer späteren Bindung ausreichend Platz zu geben. Fragen Sie auch hier Ihren Druckdienstleister, welche Einstellungen in Ihrem Fall mindestens nötig sind.

    Buchlayout Seitenränder einrichten (2)

  4. Wechseln Sie zur Registerkarte Papier, um bei Bedarf das Papierformat Ihres Buches zu ändern.

  5. Wechseln Sie zur Registerkarte Layout, um Einstellungen zu seitenabhängig wechselnden Kopf- und Fußzeilen vorzunehmen:

    Setzen bei Kopf- und Fußzeilen ein Häkchen bei Gerade/ungerade anders sowie eins bei Erste Seite anders.

    Buchlayout Layout festlegen


  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK], um die Einstellungen zu bestätigen.

    ⇒ Die Layouteigenschaften des aktuellen Dokuments werden geändert.

  7. Speichern Sie das Dokument als Word-Vorlage, um das definierte Buchlayout für Ihre Projekte zu verwenden.

    Hinweis / Tipp: Um das Ergebnis der Einstellungen zu sehen, drucken Sie die Datei als PDF-Datei. Durch das Speichern als PDF-Datei wird keine Druckvorlage erstellt.

Zurück