Praxistipp: Listen in WORD definieren
Gültig für Microsoft Word ab Version 2007
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Wer kennt das nicht: man erstellt in WORD ein Dokument und möchte den Text in verschiedene Abschnitte gliedern und spätestens beim dritten Unterpunkt stimmt die automatische Formatierung nicht mehr mit der gewollten Nummerierung überein. Für dieses Problem gibt es in WORD die Möglichkeit, Listen zu definieren.
WOFÜR? Nummerierte Listen für Aufzählungen.
WARUM? Die Nummerierung wird häufig innerhalb einer Absatz-Formatvorlage definiert. Dabei ist das erste Element – vor allem bei verschachtelten, unterbrochenen und neu begonnenen Nummerierungen – teilweise nicht mehr unter Kontrolle zu bringen.
DIE LÖSUNG IST: Einen neuen Listentyp definieren und mit den Absatz-Formatvorlagen verknüpfen. Die Nummerierung und die Position der Listenelemente können so verlässlich eingestellt werden.
WIE? Folgen Sie der Anleitung, um einen neuen Listentyp zu definieren:
- Klicken Sie im Menüband Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den Pfeil in der rechten unteren Ecke. Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster "Formatvorlagen". Klicken Sie unten links auf das Symbol "Neue Formatvorlage".
Legen Sie hier die Formatvorlage(n) an, die Sie in Ihrem Dokument benötigen und wählen Sie den Typ „Absatz“ aus.
Legen Sie so viele Formatvorlagen des Typs "Absatz" an, wie Sie Listenebenen benötigen.
2. Legen Sie eine weitere Formatvorlage an, diesmal vom Typ „Liste“.
3. Öffnen Sie mit der Schaltfläche Format in der linken, unteren Ecke das Untermenü. Klicken Sie auf Nummerierung.
-> Das Fenster Liste mit mehreren Ebenen ändern wird geöffnet.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitern, um alle Parameter angezeigt zu bekommen.
5. Wählen Sie nacheinander für jede einzelne Ebene erst Listenebene A und dann die zugehörigen Formatvorlagen B aus, um diese miteinander zu verbinden.
6. Definieren Sie die weiteren Parameter (Zahlenformat, Texteinzug, Ausrichtung usw.).
7. Klicken Sie auf OK, um die Liste mit den eingestellten Parametern zu speichern.
Hinweise/Tipps:
- Der Listentyp (Listen-Formatvorlage) wird nicht im Fenster „Formatvorlagen“ angezeigt.
- Um den Listentyp zu ändern, klicken Sie im Menüband Start > Absatz auf die Schaltfläche Liste mit mehreren Ebenen.
Der Listentyp wird dort angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Listentyp und anschließend im Kontextmenü auf Ändern.