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Praxistipp: Listen in WORD definieren

Gültig für Microsoft Word ab Version 2007

Listen in WORD definieren

Wer kennt das nicht: man erstellt in WORD ein Dokument und möchte den Text in verschiedene Abschnitte gliedern und spätestens beim dritten Unterpunkt stimmt die automatische Formatierung nicht mehr mit der gewollten Nummerierung überein. Für dieses Problem gibt es in WORD die Möglichkeit, Listen zu definieren.

WOFÜR? Nummerierte Listen für Gliederungen, Aufzählungen und Sequenzen.

WARUM? Die Nummerierung (z. B. für Überschriften) wird häufig innerhalb einer Absatz-Formatvorlage definiert. Dabei ist das erste Element – vor allem bei verschachtelten, unterbrochenen und neu begonnenen Nummerierungen – teilweise nicht mehr unter Kontrolle zu bringen.

DIE LÖSUNG IST: Einen neuen Listentyp definieren und mit den Absatz-Formatvorlagen verknüpfen. Die Nummerierung und die Position der Listenelemente können so verlässlich eingestellt werden.

WIE? Folgen Sie der Anleitung, um einen neuen Listentyp zu definieren:

  1. Legen Sie die Formatvorlage(n) vom Typ „Absatz“ an, die nummeriert oder gegliedert werden sollen.
Formatvorlage Absatz anlegen

In der nachfolgend erstellten Listen-Formatvorlage werden die Parameter wie Zahlenformat, Texteinzug usw. definiert.

2. Legen Sie eine neue Formatvorlage vom Typ „Liste“ an.

Formatvorlage Liste anlegen

3. Öffnen Sie mit der Schaltfläche Format in der linken, unteren Ecke das Untermenü. Klicken Sie auf Nummerierung.

Untermenü Format: Nummerierung

-> Das Fenster Liste mit mehreren Ebenen ändern wird geöffnet.

4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitern, um alle Parameter angezeigt zu bekommen.

5. Wählen Sie nacheinander die Listenebenen A und die zugehörigen Formatvorlagen B aus, um diese miteinander zu verbinden.

Gliederungsebene und Formatvorlage verbinden

6. Definieren Sie die weiteren Parameter (Zahlenformat, Texteinzug, Ausrichtung usw.).

7. Klicken Sie auf OK, um die Liste mit den eingestellten Parametern zu speichern.

Hinweise/Tipps:

  • Der Listentyp (Listen-Formatvorlage) wird nicht im Fenster „Formatvorlagen“ angezeigt.
  • Um den Listentyp zu ändern, klicken Sie im Menüband Start > Absatz auf die Schaltfläche Liste mit mehreren Ebenen.
Listentyp ändern

Der Listentyp wird dort angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Listentyp und anschließend im Kontextmenü auf Ändern.

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