Praxistipp: Symbolleiste in Microsoft Office einrichten
Gültig für Programme von Microsoft Office ab Version 2007
Klicken Sie auf das nachfolgende Video oder lesen Sie unsere unten stehende Anleitung. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube (Mehr erfahren).
Kürzere Klickwege dank individueller Symbolleiste
Aufgrund der Vielzahl an Funktionen, sind bei der Verwendung der Office-Programme oft lange Klickwege notwendig, um die gewünschten Funktionen zu erreichen. Ein Suchen innerhalb des Menübands gehört meist auch dazu. Um Ihre am häufigsten verwendeten Befehle schnell und einfach zu erreichen, können Sie sich Ihre Symbolleiste individuell einrichten –das macht das Leben (nicht nur) in der Technikredaktion leichter!
Und so geht's
Am Beispiel von Microsoft WORD zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Symbolleiste einrichten können. Übrigens: Für die anderen Office-Programme ist das Vorgehen vergleichbar.
- Klicken Sie in der Symbolleiste (je nach Konfiguration über oder unter dem Menüband) auf
Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie Standardfunktionen aktivieren und deaktivieren können. -
Klicken Sie im Menü auf den Menüpunkt Weitere Befehle.
Es öffnet sich das Fenster Word-Optionen. - Wählen Sie in der linken Auswahlliste Befehle auswählen die gewünschte Funktion aus, z. B. Querverweis einfügen.
Standardmäßig werden nur die häufig verwendeten Funktionen (Befehle) angezeigt. In dem linken Aufklappmenü kann auch die Auflistung aller Funktionen (Befehle) aktiviert werden. - Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um die ausgewählte Funktion in die rechte Liste zu kopieren und damit in der Symbolleiste zu verwenden.
- Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 für alle Funktionen, auf die Sie in der Symbolleiste schnell zugreifen möchten. Standardmäßig werden diese Änderungen für alle Dokumente angewendet. Mit dem rechten Aufklappmenü kann die Anwendung der Änderungen auch nur auf das im Vordergrund geöffnete Dokument beschränkt werden.
Hinweis: Die Einstellungen der Symbolleiste können importiert und exportiert werden. - Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen zu übernehmen.
Die Symbolleiste enthält jetzt den Schnellzugriff auf Ihre Funktionen – in unserem Beispiel den Befehl "Querverweis einfügen".
Lesen Sie hier weitere Beiträge aus der Kategorie "Praxistipp":
Praxistipp