Magazin

tekom-Praxisleitfaden zur IEC 82079-1 Edition 2

Die IEC/IEEE 82079-1 gilt als wichtigste Grundlagennorm für die Technische Dokumentation. Die tekom hat nun einen Leitfaden veröffentlicht, der die zentralen Anforderungen der überarbeiteten Norm praxisnah erläutert: "Umsetzung der IEC/IEEE 82079-1 Ed. 2".

Dabei orientiert sich der Aufbau des Leitfadens an den Kapiteln der Norm und eignet sich daher auch als Nachschlagewerk. Jedes Kapitel des Leitfadens beginnt mit einer Tabelle, in der die Anforderungen des entsprechenden Abschnitts der Norm übersichtlich aufgelistet werden. Die Anforderungen und deren Umsetzung werden dann nachfolgend mit Praxisbeispielen erläutert.

Informationen zur IEC/IEEE 82079-1 Edition 2

Die IEC/IEEE 82079-1 „Erstellen von Nutzungsinformationen (Gebrauchsanleitungen) für Produkte“ wurde im Mai 2019 in überarbeiteter Form veröffentlicht. Die Edition 2 der Norm enthält einige Neuerungen zur ersten Fassung von 2012.

Ist zuvor noch von Gebrauchsanleitungen die Rede, wird nun der Begriff Nutzungsinformationen verwendet. Der Geltungsbereich der Norm erweitert sich somit auf sämtliche Informationen, die den Gebrauch des Produktes betreffen, beispielsweise die Bedienoberfläche einer Software sowie Produktbeschreibungen und Nutzungsinformationen des Produkts auf Internetseiten und in Apps.

Erstmalig wird in einem eigenen Kapitel das Thema beruflichen Kompetenz der an der Erstellung beteiligten Personen behandelt.

Ebenfalls neu ist der Abschnitt zum Thema Informationsmanagementprozess, der unter anderem den Prozess der Qualitätssicherung sowie die Definition konkreter Qualitätskriterien enthält.

Ausführliche Informationen zur neuen Edition der IEC 82079-1 finden Sie auch im Fachartikel unter technischekommunikation.info.

Aktuell ist die Norm in den Sprachen Englisch und Französisch erhältlich und kann im Beuth Verlag bestellt werden.

Zurück