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Terminologie lebt! Mit der Terminologiedatenbank der tekom

Terminologie ist grundlegend für die allgemeine Kommunikation. Zum Beispiel für die interne Kommunikation in Unternehmen. In einer Terminologieliste werden wichtige Begriffe für das Unternehmen festgelegt und definiert. Dann weiß die eine Abteilung, wovon die andere spricht, weil beide die gleichen Bezeichnungen verwenden. Die Festlegung auf eine bestimmte Terminologie dient auch in der Außenkommunikation eines Unternehmens dazu, Missverständnisse zu vermeiden und verbessert enorm die Kundenkommunikation.

Da wir wissen, wie wichtig dieses Thema für Unternehmen ist, haben wir dazu einen eigenen Workshop entwickelt: „Corporate Wording - mit einer eigenen Unternehmenssprache Kunden überzeugen“.

„Fahren Sie auf unserer Webseite“ – von der Bedeutung der Terminologie in der Technischen Kommunikation

Eine besondere Rolle spielt die Terminologie in der Technischen Kommunikation. Und das liegt nicht etwa daran, dass Technische Redakteure besonders pedantisch sind. Die Erfahrung hat gezeigt, dass einerseits die eindeutige Definition von Begriffen dem schreibenden Redakteur Sicherheit für deren Verwendung beim Erstellen der technischen Dokumentation gibt. Andererseits trägt die immer gleiche Benennung zu Verständlichkeit und Nutzerfreundlichkeit der Anleitungen bei. Welcher Leser ist nicht verwirrt, wenn einmal vom „Deckel“ und an anderer Stelle von einer „Abdeckung“ gesprochen wird, aber ein und derselbe Gegenstand gemeint ist?

Zudem ist die terminologische Bestimmung Voraussetzung für eine korrekte Übersetzung in andere Sprachen. Sonst würde ein Übersetzer, der den Fachbegriff nicht kennt oder ein Translationsprogramm aus den möglichen Übersetzungen eine beliebige auswählen. So wie in unserem Beispiel bei dem „Go to our Website“ mit „Fahren Sie auf unserer Webseite“ übersetzt wurde. Oder wenn im Fahrstuhl im spanischen Hotel „4. Pflanze“ statt „4. Etage“ steht, weil das Wort für Etage und Pflanze im Spanischen das gleiche ist: Planta. Dem zu übersetzenden Text sollte eine Terminologie beigelegt sein, die ausschließt, dass solche Fehler entstehen.

Terminologie soll leben!

Für die korrekte Terminologie in der Technischen Kommunikation sorgt die gleichnamige Arbeitsgruppe des Fachverbandes tekom. Wann heißt es Gebrauchsanweisung und wann Betriebsanleitung? Sollte man Content-Management-System schreiben oder Contentmanagementsystem? Korrekte Bezeichnungen, deren Begriffsbestimmungen sowie empfohlene Schreibweisen für die Terminologie in der Technischen Kommunikation können Sie in der Terminologiedatenbank der tekom nachschlagen. Mittlerweile hat die Arbeitsgruppe über 180 terminologische Einträge zusammengetragen. Mehr als 140 Begriffe besitzen bereits den Expertenstatus. Und der zeigt an, dass die Begriffe und Definitionen auf Herz und Nieren sowie Alltagstauglichkeit für die Technische Kommunikation geprüft wurden. Die tekom sieht diese Terminologien für ihre Arbeit als verbindlich an und empfiehlt die Verwendung dieser konsistenten Begriffe.

Die Datenbank ist jedoch nicht alleine ein Nachschlagewerk. Da sich Sprache stets verändert ist die Datenbank kein statisches Gebilde, das irgendwann „fertig“ ist. Im Gegenteil, alle sind aufgefordert, an der Erweiterung der Terminologiedatenbank mitzuwirken, sie zu erweitern, Änderungen vorzuschlagen oder eine Löschung zu bewirken. Sie sind mit einer Eintragung nicht einverstanden? Dann beantragen Sie eine Änderung. Sie möchten einen Begriff hinzufügen? Dann lassen sie ihn eintragen!

Die Datenbank steht allen mit Technischer Kommunikation betrauten kostenlos und frei zugänglich auf der Webseite der tekom zur Verfügung: Einfach dem Link und den kurzen Zugangsschilderungen folgen www.tekom.de/technische-kommunikation-das-fach/terminologie

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