Magazin

Das VDE Zeichen steht seit 100 Jahren für Produktsicherheit

Unser "Icon des Monats" im Juni 2020

100 Jahre Produktsicherheit
Quelle: VDE

Unser Icon des Monats, das VDE Zeichen feiert bereits seinen 100. Geburtstag und steht seit 100 Jahren nahezu unverändert für Produktsicherheit.

Geschichte des Zeichens

Das Dreieck mit den drei Buchstaben VDE entstand 1920. Damals richtete der VDE, der Verband Deutscher Elektrotechniker, der bereits seit 1893 bestand, eine zentrale Prüfstelle in Berlin ein, deren Aufgabe es sein sollte, die Überprüfung elektrotechnischer Produkte zu überwachen. Viele Tote oder Verletzte bei der Verwendung von elektrischen Anlagen oder Produkten machten eine solche Prüfstelle nötig. Das Testen der Geräte sollte für mehr Sicherheit in der Verwendung der elektrischen Produkte sorgen. Die erfolgreich geprüften Geräte erhielten das VDE Zeichen und das sah bereits 1920 dem heutigen Symbol sehr ähnlich.

Ein Zeichen für Produktsicherheit

Die Grundform des Dreiecks erinnert zunächst an ein Warnzeichen, wie bspw. beim Internationalen Warnsymbol vor gefährlicher elektrischer Spannung oder lässt an ein Warndreieck aus dem Straßenverkehr denken. Aber 1920 existierten weder Straßenverkehrszeichen noch Warnsymbole für Produkte. Da es keine Unterlagen mehr darüber gibt, wieso diese geometrische Form gewählt wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Adaption der Merkhilfe für die drei Schreibweisen des Ohmschen Gesetzes handelt.

Merkhilfe für Berechnung ohmsches Gesetz, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ohmsches_Gesetz.svg

(Merkhilfe für die Schreibweisen des Ohmschen Gesetzes, Quelle: Wikipedia)


Nahezu unverändert hat das VDE Zeichen die Zeit überdauert. Zunächst bestand es aus einem einfachen Dreieck mit den Buchstaben VDE in der bekannten Anordnung. Später wurde es um einen Sockel ergänzt, in welchem Prüfnummern oder spezifische Eigenschaften des Produktes bzw. der Prüfdienstleistungen untergebracht wurden.

Quelle: Herr Zopfs Friseurmuseum

(Ein historisches Beispiel für die Nutzung des Sockels, Quelle: Herr Zopfs Friseurmuseum)

Diese zusätzlichen Informationen sind im weiteren Verlauf der Geschichte entfallen, der leere Sockel jedoch blieb erhalten, womit das Logo seine aktuelle Erscheinungsform erhielt.

Internationales Prüfsiegel


Wer beim Kauf eines elektrischen oder elektronischen Produktes auf das VDE Zeichen und seine Verwandten achtet, kann unbesorgt sein: das Produkt wurde geprüft und zertifiziert - seine Verwendung gilt als sicher. Die Prüfungen des VDE Instituts sind hart. Dafür sorgen mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vom Toaster bis zur drahtlosen Netzanbindung jährlich mehr als 100.000 Produkte und Systeme auf Interoperabilität, elektromagnetische Verträglichkeit und funktionale Sicherheit prüfen.

Damit Plagiate aufgespürt werden können, arbeitet der VDE mit den europäischen Zollbehörden und Interpol zusammen. Geräte, Hersteller und Importeure, die ohne Prüfung ein VDE Zeichen auf ihre Produkte setzen, listet der Verband in seiner "Schwarzen Liste".

Sie möchten sichergehen, dass Ihr mit dem VDE Zeichen versehenes Produkt kein Plagiat ist? Dann werfen Sie zusätzlich einen Blick in die "Online-Liste VDE-geprüfter Produkte".

Zurück