Von Kaffee und Meerjungfrauen – das Logo der Kaffeehauskette Starbucks
Unser "Icon des Monats" im April 2021
Vor einem halben Jahrhundert, im März 1971, wurde die Kaffeehauskette Starbucks in Seattle gegründet. Die Geschichte des Logos zeigt, dass selbst zunächst unzusammenhängend scheinende Visualisierungen dauerhaft ein Branding erreichen können. Denn was bitteschön haben Meerjungfrauen und Fischschwänze mit Kaffee zu tun? Das erklären wir Ihnen in unserem Beitrag zum "Icon des Monats" im April 2021.
Das Unternehmen "Starbucks" stammt aus Seattle, einer großen Hafenstadt im Nordwesten der USA. Unweit des Hafens, an dem natürlich auch die Schiffe mit Kaffee an Bord anlegen, wurde vor 50 Jahren, im März 1971, am Pike Place Market, der erste Laden mit dem Namen "Starbucks Coffee Tea and Spice" eröffnet. Nicht nur der Name des Ladens und der späteren weltweit erfolgreichen Kaffeehauskette ist eine Reminiszenz an die Seefahrt - der Steuermann Starbuck ist eine Figur aus dem Roman Moby Dick -, sondern auch das Logo des Unternehmens. Die im Zentrum abgebildete weibliche Figur stellt eine Meerjungfrau oder Sirene dar, eine Sagengestalt, die im Meer lebt und der ein mysteriöser Ruf und eine verlockende Wirkung nachgesagt wird.
Das Logo im Jahr 1971
Für das ursprüngliche Logo wurden die Gründer laut eigenen Angaben auf Ihrer Webseite von einem nordischen Holzschnitt inspiriert. Die Sirene wird weiß auf braunem Grund in einem runden Emblem abgebildet. Auf dem Rand des Emblems ist umlaufend die Unternehmensbezeichnung mit den Namen "Starbucks Coffee Tea Spices" zu lesen. Eine ebenfalls braune Banderole lässt die Verwendung des Logos auf Trinkbechern erahnen.
Das Logo im Jahr 1987
Außer Fischschwänzen tragen Meerjungfrauen oder Sirenen nichts am Leib. Daher verschwanden im Jahr 1987, als das Unternehmen sich in Starbucks Coffee umbenannte und der Tee aus dem Namen verschwand, auch die nackten Brüste unter den langen Haaren des Meereswesens. Das gesamte Logo wurde überarbeitet. Die Figur verlor ihre Plastizität und wurde frontal in weiß auf schwarzem Grund stilisiert. Die Umrahmung reduzierte sich auf einen Kreis ohne Banderole und erhielt die bis heute identitätsstiftende grüne Farbe mit weißer Schrift.
Das Logo im Jahr 1992
Als 1992 das Unternehmen an die Börse ging, wurde das Logo erneut überarbeitet. Diesmal verschwand der Bauchnabel der Meerjungfrau, indem ihr Oberkörper im Kreis vergrößert wurde. Durch diesen Beschnitt sieht man "nur" eine Krone tragende Frau, von der man vermutet, dass sie zwei gigantische Fische hochhält.
Das Logo im Jahr 2011
Die letzte Überarbeitung 2011 brachte die deutlichste Veränderung. Der Namen des Unternehmens und auch das Wort Coffee wurden inklusive der runden Umrandung aus der Bildmarke entfernt. Die Gesichtszüge der Meerjungfrau wurden etwas lieblicher gestaltet und ihr Oberkörper vom Kopf unter der Krone in einen zweiten Kreis gesetzt. Dadurch erscheint die Figur noch deutlicher von den Fischschwänzen getrennt. Jetzt deutet nichts mehr darauf hin, dass sie zum Körper der Figur gehören.
Lesen Sie hier weitere Beiträge aus der Kategorie "Icon des Monats":
Icon des Monats