Magazin

Alles ist verbunden: Das Logo der deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Unser "Icon des Monats" im Juli 2020

Das Logo der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020
Quelle: www.eu2020.de

Alle sechs Monate tritt in der Europäischen Union ein anderer Mitgliedsstaat die Ratspräsidentschaft an. Seit dem 1. Juli 2020 hat Deutschland diese EU-Ratspräsidentschaft inne und führt bis Jahresende den Vorsitz im Rat der EU.

Gemeinsam. Europa wieder stark machen

In diesen sechs Monaten möchte Deutschland "Gemeinsam. Europa wieder stark machen." So lautet das Motto, das sich Deutschland für seine Amtszeit gesetzt hat. Hauptaufgabe in dieser Ratspräsidentschaftsperiode werde sein, Kompromisse und Lösungen zu finden, damit die europäischen Mitgliedstaaten gemeinsam und zukunftsgerichtet die COVID19-Pandemie bewältigen können, so der Regierungssprecher Steffen Seibert bei der Vorstellung des Konzepts Ende Mai. Ziel ist es, dass die Europäische Union stärker, verbundener und solidarischer aus der Krise hervorgeht.

Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit

Dazu gehört, dass sich die Bevölkerung zu den Aktivitäten Deutschlands und den Vorgängen in den Ratssitzungen während der Ratspräsidentschaft informieren kann. Die Berichterstattung erfolgt in den Sozialen Medien und eine eigens dafür gestartete Webseite (www.eu2020.de) begleitet die Zeit der EU-Ratspräsidentschaft. Außerdem wurde ein kollaboratives Kunstwerk in Auftrag gegeben und ein eigenes Logo geschaffen. Und dieses soll deutlich machen, dass in Europa alles miteinander verbunden ist.

Eine geometrische Form mit nur einer Seite

Um das zu symbolisieren wurde für das Logo die geometrische Figur des Möbiusband gewählt. Das besondere an einem Möbiusband ist, dass es nur eine Kante und eine Seite hat. Das macht es nicht möglich zwischen außen und innen, oben und unten zu unterscheiden. Alles scheint eins zu sein. Übertragen auf die Idee der Europäischen Union möchte Deutschland mit dieser geometrischen Form Einigkeit und Verbundenheit signalisieren. "Denn selbst wenn man auf dem Möbiusband von unterschiedlichen Seiten und in unterschiedliche Richtungen startet, wird man sich immer auf derselben Seite begegnen." Ergänzt durch das Motto "Gemeinsam. Europa wieder stark machen." soll diese Aussage noch betont werden.

Das Möbiusband wird im Logo dreidimensional ansichtig, es öffnet sich locker und leicht in einer kleineren und einer größeren Schleife. Die Innenseite der größeren Schleife schimmert in den Farben der deutschen Bundesflagge, der Rest des Bandes ist in Nuancen von Blautönen gehalten, die an der vordersten Stelle des Bandes bis in das tiefe Blau der Flagge der Europäischen Union changieren. So repräsentiert sich Deutschland in der farblichen Gestaltung des Logos als ein Teil Europas.

Das Logo, für das die Hamburger Agentur "Zum goldenen Hirschen" verantwortlich zeichnet, wird durch die rechts daneben positionierte Abkürzung des Titels für die Ratspräsidentschaft "eu2020.de" ergänzt. Diese Abkürzung ist gleichzeitig die URL für die Webseite der Präsidentschaftswebseite: www.eu2020.de.

Zurück