Magazin

Das doppelte Lottchen: Das Doppel-M der Leipziger Messe

Unser "Icon des Monats" im September 2018

Unser "Icon des Monats" im September: Das Logo der Leipziger Messe
Quelle: Leipziger Messe

Das vom Leipziger Grafiker Erich Gruner im Auftrag der Leipziger Messe geschaffene Symbol wurde erstmals zur Herbstmesse 1917 präsentiert: die beiden übereinander gestapelten Versalien M stehen für "Muster-Messe", dem bis 1991 gebräuchlichen Namen der internationalen Messen in Leipzig. Das Doppel-M ziert bis heute das Logo der Leipziger Messe und ist trotz seines Alters nach wie vor modern und im Leipziger Stadtbild anzutreffen: so markiert es als riesiges Buchstaben-Doppel das Nordtor der "Alten Messe", dreht sich in der Innenstadt auf dem Wintergartenhochhaus und weist vom 85 Meter hohen Messeturm weithin sichtbar den Weg zum neuen Messegelände.

Das neue Messegelände wurde 1996 eröffnet und bietet seitdem auf gut 182.000 m² viel platz für die Besucher. In fünf Hallen und einem Kongresszentrum finden dort jährlich die unterschiedlichsten Messen statt. Von der Hochzeitsmessen, der Motorradmesse bis zur Wassersportmesse scheint für jeden was dabei zu sein. Aber die wohl  bekannteste Messe in Leipzig ist die Leipziger Buchmesse, die jährlich mehr als 200.000 Besucher anlockt.

Wer mehr zur Geschichte der Leipziger Messe lesen will, ist auf den Seiten leipziger-messe.de/chronik und alte-messe-leipzig.de/historie gut aufgehoben.

Zurück