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Kaufhaus 2.0 = Logo 2.0? Neues Logo, neue Identität?

Unser "Icon des Monats" im Januar 2022

Bildquelle: Galeria Kaufhof Karstadt GmbH

Kaufhäuser haben Tradition - aber passen sie noch zum heutigen Kaufverhalten? Die beiden Kaufhausketten Galerie Kaufhof und Karstadt versuchen sich strategisch neu aufzustellen und haben dazu eine gemeinsame Bildsprache entwickelt.

Erst Anfang 2019 präsentierten die beiden traditionsreichen Warenhausketten Karstadt und Galeria Kaufhof eine neue Marke samt Logo, nachdem sie 2018 begannen, gemeinsam aufzutreten. Bereits in diesem Label rückten die beiden Markennamen Kaufhof und Karstadt hinter dem gemeinsamen Nenner GALERIA in die zweite Reihe. Optisch überfangen wurde der Schriftzug von einem stilisierten Band - das einen Tragegriff einer Einkaufstüte darstellen sollte.

Bildquelle: Galeria Kaufhof Karstadt GmbH

Neue Strategie - neues Logo

Im Januar 2020 schließlich wurden die beiden Unternehmen zu einem Unternehmen und firmieren seither als GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH. Nicht zuletzt die einsetzende Corona-Pandemie und die dadurch für den Einzelhandel einschneidende Zeit machte eine Neuaufstellung des Konzeptes Kaufhaus dringend nötig. Nachdem einige Häuser geschlossen werden mussten, wurde im Oktober 2021 das neue Logo der Öffentlichkeit präsentiert und das Konzept Galeria 2.0 bereits in drei Häusern im Westen Deutschlands umgesetzt. Nach und nach sollen alle verbliebenen Filialen nachziehen.

Das neue Konzept sieht vor, dass das Kaufhaus GALERIA an jedem Standort individuell erscheint und sich den lokalen Bedürfnissen anpasst. Neu und modern soll das Konzept Kaufhaus vor allem durch die zusätzlichen Services, die der Kunde vor Ort finden soll, werden: Dienstleistungen wie Schneider, Schuster, Reinigung oder Friseure - allgemein "regionale und internationale Servicepartner aus verschiedenen Sparten" (siehe https://www.galeria.de/neue-services.html) sind dann unter einem Dach vereint und können bspw. über die neue App gebucht werden.

Dem Konzept Galeria 2.0 soll auch das neue Logo entsprechen

Die Wort-Bild-Marke bildet sich aus einem Logo und einem Schriftzug. Das Logo besteht aus einem kleinen g - oder ist es eine 9? Der Körper des Buchstaben wird links und rechts flankiert sowie mittig überfangen von drei Halbbögen, die die Form des G-Schwanzes wiederholen. Diese drei Bögen sollen die drei Warenhaus-Kategorien Weltstadthaus, regionaler Magnet und lokales Forum, die es in Zukunft geben soll, symbolisieren. Ganz symmetrisch sind die drei Bögen jedoch nicht konstruiert. Halten der linke und der obere Bogen einen kleinen Abstand zum Körper des g, grenzt der rechte Halbbogen direkt an den Buchstaben an.

Bildquelle: Galeria Kaufhof Karstadt GmbH

Kompakt und modern - aber auch verwirrend

So entsteht ein kompaktes Logo, einem Vierpass ähnlich, das auf den ersten Blick an eine Blüte erinnert - oder an den Grundriss einer Kreuzkuppelbasilika. Es wirkt durch seine Reduziertheit recht edel und modern. Das Logo enthält keinen bildlichen Verweis mehr auf das Kaufhaus, für das es stehen soll. Konnte im Vorgängersignet noch durch den Tragegriff einer Tasche die Geschäftsform Kaufhaus erahnt werden, enthält das neue Logo keine Andeutungen mehr in diese Richtung. Für was es genau steht, ist nicht zu erahnen. Oder: “Wenn Karstadt und Kaufhof zu einer Marke werden, gibt es Blumen dazu? “ vermutete Heinrich Paravicini, Co-Founder und CCO beim Hamburger Designbüro Mutabor, kritisch, vom Fachportal Textilbranche im August 2021 nach seiner Meinung zum neuen Logo gefragt (siehe https://www.textilwirtschaft.de/business/news/laesst-sich-bestimmt-gut-faxen-design-experten-treten-neues-galeria-logo-in-die-tonne-232190).

Der Schriftzug in Großbuchstaben GALERIA kann flexibel neben dem Icon stehen oder auch darunter. Um die verschiedenen Services unter dem Dach des jeweiligen Kaufhauses darstellen zu können, öffnet sich die Wort-Bild-Marke und kann durch weitere Schriftzüge ergänzt werden. So steht dann zwischen Logo und GALERIA bspw. Restaurant oder wie in unserem Beispiel Markthalle.

 

Bildquelle: Galeria Kaufhof Karstadt GmbH

Das eher quadratische Logo kann aber auch solitär und ohne jeglichen Schriftzug genutzt werden. Dadurch sind viele Kombinationen möglich, die den heutzutage unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten in den modernen Medien entsprechen - wie etwa in der hauseigenen App, als Favicon oder als Profilicon in den Sozialen Medien. Es passt sich zudem den vielen verschiedenen Merchandisingprodukten vom Einkaufswagenchip, über die Kundenkarte bis zur Einkaufstasche flexibel an. Die Farbe von Logo und Schriftzug ist nicht mehr festgelegt. Wer die Webseite www.galeria.de besucht und immer wieder neu lädt, erlebt die Wort-Bild-Marke in den unterschiedlichsten Farben. Einzig die Form des Icons bleibt damit als Wiedererkennungsmerkmal bestehen. Ob es sich dauerhaft etabliert, wird die Zukunft zeigen.

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