News

Neuer tekom-Standard iiRDS und tekom-Blog

Neuer tekom-Standard iiRDS und tekom-Blog zum Thema intelligente Informationen
Quelle: tekom Deutschland e.V.

Die Themen Digitalisierung und Internet 4.0 sind brandaktuell und betreffen natürlich auch den Bereich der Technischen Dokumentation. Die tekom hat sich dieser Themen ebenfalls angenommen, zum einen durch die Erarbeitung des neuen Standards iiRDS und zum anderen in Form des neuen Blogs intelligent-information.blog.

Die tekom-Arbeitsgruppe „Information 4.0“ beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit der Erarbeitung des neuen Standards iiRDS (Intelligent Information Request and Delivery Standard). Er soll verbindlich festlegen, welche Nutzungsinformationen in welcher Form und welchem Umfang in Zukunft automatisiert bereitgestellt werden - unabhängig von Produkt und Hersteller. Die tekom hat eine eigene Webseite zum Thema veröffentlicht (https://iirds.org) und bietet für Interessierte einen iiRDS-Newsletter.

Der tekom-Blog intelligent-information.blog enthält deutsch- und englischsprachige Beiträge zum Thema Intelligente Informationen. Besucher können dort erfahren, was Intelligente Informationen sind und wie Unternehmen diese erstellen und anbieten können. Durch den Blog sollen Fachleute aus verwandten Bereichen zusammengebracht werden, um verschiedene Aspekte des Designs und der Entwicklung intelligenter Informationen zu erforschen und zu vernetzen.

Auch bei der tekom-Jahrestagung in Stuttgart, vom 24.10. bis 26.10.2017, werden das Thema „Intelligente Informationen“ sowie der tekom-Standard iiRDS erneut Schwerpunkte sein. Das gesamte Programm für die Jahrestagung im Oktober können Sie schon jetzt online einsehen und downloaden: http://tagungen.tekom.de/fileadmin/images/static/conferences/h17/tekom-Programm_H17_DE_Web.pdf

Zurück